Direkt zum Inhalt

Beginn der Amphibienwanderung

Erdkröte überquert Strasse

Erdkröten legen zwischen dem Landlebensraum und dem Laichgewässer weite Distanzen (bis 3 km) zurück und müssen dabei oft auch Strassen überqueren (© Andreas Meyer)

Die milden Temperaturen und die Niederschläge der letzten Tage haben in vielen Regionen der Schweiz dazu geführt, dass sich die ersten wandernden Amphibien auf den Weg zu ihrem Laichgewässer begeben. 

Insbesondere an Standorten im Mittelland mit grossen Amphibienpopulationen bereiten sich die Verantwortlichen von Zugstellen, zusammen mit ihren Helferteams, auf die Wanderung vor. Sie überprüfen, ob auch in ihrer Region die ersten Amphibien unterwegs sind, stellen die mobilen Amphibienzäune auf und erstellen die Einsatzpläne für die Freiwilligen. 

Da der Zeitpunkt des Beginns der Wanderung je nach Ort, Höhe, Anzahl der Amphibien usw. lokal unterschiedlich ist, muss das Aufstellung des Amphibienzaunes für jeden Standort individuell festgelegt werden.

Mobiler Amphibienzaun entlang einer Strasse

Mobiler Amphibienzaun des Typs Maibach schützt die Amphibien vor dem Überfahrenwerden (© Irina Bregenzer)

 

Ich will mithelfen

Sind Sie interessiert, um bei einer Amphibienrettungsaktion mitzumachen? Es gibt noch einige Standorte, welche auf helfende Hände angewiesen sind, um alle Amphibien sicher über die Strasse tragen zu können. Diese Standorte finden Sie hier (wählen Sie Ihren Kanton aus) :

Freiwillige gesucht für Amphibienwanderung

 

Wie viele Amphibien sind (bereits) unterwegs? 

Das ist eine gute Frage! Genau kann dies niemand sagen, denn es gibt zahlreiche Orte, an welchen die Amphibien auf ihrem Weg zum Laichgewässer nicht gezählt werden (z.B. weil sie eine ungestörte Wanderroute haben, einen Kleintiertunnel nutzen, Strassensperrungen etc.). Ein Blick auf die aktuelle Statistik - welche von den Zugstellen-Verantwortlichen teilweise sehr zeitnah erfasst wird - ermöglicht aber einen Eindruck, wo wie viele Amphibien und welche Arten bereits gewandert sind. Wir behalten dabei im Hinterkopf, dass einige Zugstellen ihre Daten erst später eintragen, da sie wortwörtlich zurzeit alle Hände voll zu tun haben, sodass die aktuelle Statistik als Minimum der gewanderten und erfassten Tiere anzusehen ist. 

vorläufige Statistik 2026

Hintergrundinformationen zum Zeitpunkt der Amphibienwanderungen über die letzten 50 Jahre, dem idealen Wanderwetter und wie viele Amphibien in den letzten Jahrzehnten mittels temporärer Schutzmassnahmen gerettet wurden, erfahren Sie hier: 

Statistik Amphibienwanderungen | info fauna

 

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und sichere Amphibienwander-Saison!

Weiterführende Links